Die Wetter - Entdeckungsreise an Hessens schönstem Fluss

An der Wetter gibt es die schönsten Brücken, meisten Mühlen, ältesten Burgen, größten Klöster und artenreichsten Naturschutzgebiete in Vogelsberg und Wetterau zu entdecken. Menschliche Besiedlungsspuren aus über 7.000 Jahren sind hier erhalten. Zahlreiche Salzquellen treten zu Tage, brachten der Region einst Reichtum und sind Lebensraum seltener Salzpflanzen.

Illustriert mit 250 Farbfotos führt das Buch entlang des hessischen Flusses Wetter, macht Station bei über 120 Erlebnispunkten und verrät, wie die Region auf Rad- und Wanderwegen sowie auf der Strecke einer historischen Eisenbahn erkundet werden kann.

Sie entspringt in einem wunderschönen Wiesentälchen zwischen Schotten und Laubach. Von dort sucht sie sich ihren Weg zunächst Richtung Westen durch die Städtchen Laubach und Lich mit ihren reizvollen Schlössern und Parkanlagen, kreuzt den Limes und streift das Kloster Arnsburg mit seiner romantischen Kirchenruine und den barocken Prunkbauten. Weiter geht es vorbei unter der alten Stauferburg in Münzenberg, dem „Tintenfass“ der Wetterau, durch ein malerisches Wettertal mit den Rosen von Steinfurth, zum großen Wasserrad in Schwalheim bis hin zur Mündung in die Nidda in Assenheim.

2. neubearbeitete Auflage

Frank Uwe Pfuhl: Die Wetter

Nidda 3.0

von Frank Uwe Pfuhl

Die Niddaroute verbindet den Hohen Vogelsberg über die Wetterau mit dem Ballungsraum Frankfurt-RheinMain. Sie ist die wichtigste Radstrecke in diesem Raum.

Mit dem Buch „Nidda 3.0“ wird eine Lücke auf dem Buchmarkt geschlossen, letztmals behandelte 1993 das Buch „Die Nidda“ den Fluss, der auch bei der Abstimmung des Hessischen Rundfunks (2012 „Hessens schönste Flüsse“) auf den vorderen Plätzen landete.

Über QR-Codes im Buch kann ein Audioführer mit 34 Stationen entlang der Route aufgerufen werden. Durch den Interviewstil wird die Niddaroute durch die Menschen am Fluss lebendig.

288 Seiten, 275 Farbfotos, 34 Audiodateien, 12 x 18 cm

Frank Uwe Pfuhl: Nidda 3.0

Unsere Nidda - Aus der Geschichte eines Flusses

von Dr. Hartmut Groß

mit einem Beitrag von Gottfried Lehr

93 Prozent der Fließgewässer Deutschlands befinden sich nicht in einem guten ökologischen Zustand. An der 89 Kilometer langen Nidda in der Wetterau, einst romantisch, fischreich und Spielstube von Kindern und Erholungsgebiet der Bevölkerung, wird dargestellt, wie und warum ein Fluss seiner Natürlichkeit beraubt wurde und was getan wird, um Wiedergutmachung zu erzielen. Es ist ein Prozess, der mit der Kanalisierung in den 1960er Jahren seinen Ursprung hatte. Pflanzaktionen von Naturschützern waren der Beginn, die maßlose Naturzerstörung zu kompensieren. Erst professionelle Renaturierungsprojekte privater Organisationen wie der Gerty-Strohm-Stiftung konnten mit Unterstützung der Kommunen die Wiederherstellung natürlicher Flusslandschaften in Gang setzen. Letztendlich nicht genug, um eine nachhaltige Vitalisierung des gequälten Flusses zu erreichen...

256 S., 16,5 x 23,4 cm

Dr. Hartmut Groß: Unsere Nidda

WetterauRadtouren - Eine Kulturlandschaft mit dem Rad entdecken

von Michael Elsaß

23 Fahrradtouren durch die Wetterau

Der Autor Michael Elsaß ist ein guter Kenner der Wetterau. Im Hauptberuf Pressesprecher der Kreisverwaltung hat er bereits vier Wanderbücher über die Wetterau veröffentlicht. Nun legt er sein erstes Radwanderbuch mit 23 Touren durch diese herrliche Kulturlandschaft vor.

Als Wanderregion hat sich die Wetterau bereits etabliert. Als Radlerparadies ist sie trotz 1.000 Kilometern ausgebauter Rad- und Wirtschaftswege noch zu wenig bekannt. Mit diesem Buch soll das anders werden Es soll Lust machen auf gemütliche Ausflüge durch Wald und Feld aber auch anspruchsvolle Touren mit ordentlich Höhenmetern werden angeboten.

Fast alle Start- und Zielpunkte sind mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu erreichen, Einkehrtipps komplettieren das Buch und machen es zu einem perfekten Ausflugsführer für alle die gerne auf zwei Rädern unterwegs sind.

180 S., 12 x 21 cm

Michael Elsaß: WetterauRadtouren

• 3 - 7 Tage Lieferzeit

Was will die Mück im Äbbelwoi?

von Katja van Zoest

Warum immer nur große Helden?

In diesem Büchlein wird eine kleine gemeine Fruchtfliege zur Heldin ihres eigenen Abenteuers. Ihr innigster Wunsch, zum gärenden Äbbelwoi zu gelangen, dessen Zugang natürlich durch ein Gärröhrchen versperrt ist, gerät zur atemberaubenden Mutprobe, im wahrsten Sinne des Wortes.

Mit spitzer Tuschfeder zeichnet die Illustratorin Katja van Zoest ihre skurrile Geschichte um das kleine Insekt, welches hier auf vergnügliche Weise eine gewisse Wertschätzung erfährt.

70 Seiten, 32 Zeichnungen

Katja van Zoest: Was will die Mück im Äbbelwoi?

Ilbenstädter Dekameron

Von Frank Uwe Pfuhl

Hat es ihn wirklich gegeben, den geheimen, unterirdischen Gang zwischen dem Männerkloster und dem Frauenkloster in Ilbenstadt? 2005 wurde die Suche danach aufgenommen. Der Gang wurde bislang nicht entdeckt, dafür aber eine Sammlung alter Handschriften. Unter dem Titel „Ilbenstädter Dekameron“ beschreiben diese sehr freizügigen Novellen, dass der Austausch zwischen den Klöstern nicht nur ein geistlicher war.

Das Buch „Ilbenstädter Dekameron“ präsentiert erstmals zehn aus der Handschrift übertragene Novellen. Dazu gibt es unterhaltsame Einblicke in die Geschichte des Klosters und die seines Stifters Gottfried von Cappenberg.

Frank Uwe Pfuhl: Ilbenstädter Dekameron

Poetry Slam Wetterau - Das zweite Buch

Von Andreas Arnold, Dominik Rinkart und Kim Anh Schäfer

Bühnenerfahrene Wetterauer Poetry Slammer versammeln ihre Texte rund um Natur,Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Zum Nacherleben, Rückerinnern, Zukunftsdenken.

Von Andreas Arnold, Dominik Rinkart und Kim Anh Schäfer: Poetry Slam Wetterau - Das zweite Buch

• Artikel nur im NABU Lädchen -Wirtsgasse 1, 61194 Niddatal- erhältlich

Oberhessen grünt – Schöne Gärten

Von Rainer Schwarz, Rudolf Gnadl, Elfriede Maresch

Bildband

Rainer Schwarz, Rudolf Gnadl, Elfriede Maresch: Oberhessen grünt – Schöne Gärten

Vogelsberg

Der Vogelsberg – mitten in Deutschland gelegen, größtes Vulkangebiet in Mitteleuropa, artenreicher Lebensraum zahlloser Tier- und Pflanzenarten, Heimat der Basaltsteinmauern und Fachwerkkirchen. Der Vogelsberg ist einzigartig in seiner Ausdehnung, seinen von Wäldern, Hecken und blumenreichen Wiesen geprägten Landschaften. Reich an Mythen, Geschichten und Geschichte. Einer Geschichte, die vor 19 Millionen Jahren mit dem Ausbruch erster Vulkane begann und sich in der alten Kulturlandschaft bis heute fortsetzt. Mit diesem Bildband laden die Herausgeber und Autoren ein in ihre „steinreiche“ Heimat. In großformatigen Aufnahmen wird Appetit gemacht auf mehr – eine Einladung, das Gezeigte durch eigene Entdeckungen zu ergänzen.

Bildband, 208 Seiten, 217 großformatige Fotos, mit Schutzumschlag und Lesebändchen

Bildband "Vogelsberg"

• Artikel nur im NABU Lädchen -Wirtsgasse 1, 61194 Niddatal- erhältlich